Revision SD15

Es gibt derzeit ein rätselhaftes Massensterben bei Seagate-SATAs der Modellreihe 7200.11 Barracuda. Betroffen sind vorwiegend HDDs der Größen 500 GB, 750 GB, 1 TB und 1,5 TB. Auffällig ist die Häufung des Versagens bei Festplatten mit Firmware SD 15, Site Code KRATSG, Product of Thailand.

forumdeluxx.de

So I checked what drive I have. Of course it was the one with SD15. Of course! This screenshot is of a Seagate knowledge base article, that was deleted. ComputerBase has an interesting article as well.

//Edit

Der Festplattenhersteller Seagate hat in der vergangenen Nacht bekannt gegeben, dass nicht, wie zunächst gemeldet, nur einzelne Modelle der Reihe Barracuda 7200.11, sondern offenbar alle bis Dezember 2008 gefertigten Festplatten dieser Baureihe durch eine fehlerhafte Firmware vom plötzlichen Ausfall bedroht sein können. Gleiches gilt auch für sämtliche Modelle der verwandten Familien Barracuda ES.2, SV35 und Maxtor DiamondMax 22. Eine Liste der betroffenen Laufwerke ist in der englischsprachigen Support-Datenbank des Herstellers im Internet zu finden.

heise.de

//Edit #002

I just sent an email containing my model number, serial number and current firmware revision to Seagate. Now I’ll see and wait if there’s an answer.

//Edit #003

Dabei nennt der Hersteller auch Details, welche Laufwerke aus den Serien Barracuda 7200.11, Barracuda ES.2, SV35 und DiamondMax 22 tatsächlich betroffen sind.

So sind offenbar die Laufwerke ST3500320AS, ST3640330AS, ST3750330AS und ST31000340AS aus der Reihe Barracuda 7200.11 mit der Firmware SD15, SD16, SD17, SD18, SD19 oder AD14 fehlerbehaftet. Seagate empfiehlt in diesem Fall eine Aktualisierung auf SD1A. Alle anderen Modelle der Reihe Barracuda 7200.11 sollen nur von dem Fehler betroffen sein, wenn sie nicht mit einer “CC- oder LC-Firmware” arbeiten. Ein Firmware-Update hierfür ist noch in Arbeit.

[…]

Wer unsicher ist, ob eine Platte wirklich ein Firmware-Update benötigt, wendet sich nach wie vor am besten per E-Mail mit Modell- und Seriennummer sowie gegenwärtigem Firmware-Stand der Platte an den Seagate-Support. Da sich dort offenbar aber die Anfragen häufen, muss aber mit längeren Antwortzeiten gerechnet werden.

heise.de

I can confirm that, no answer to my mail yet.

//Edit #004

Seagate zieht Firmware-Updates für fehlerhafte Platten wieder zurück

Die gestern veröffentlichten Firmware-Updates für die vom Ausfall bedrohten Festplatten der Reihen Barracuda 7200.11 und Maxtor DiamondMax 22 sind vom Seagate-Webserver wieder verschwunden. Vermutlich funktionierten sie nicht mit allen Laufwerken richtig.

[…]

Vermehrt sollen besonders 500-GByte-Platten der Reihe Barracuda 7200.11 (ST3500320AS) nach dem Aufspielen der Aktualisierung nicht mehr ansprechbar gewesen sein – genau das sollte das Update eigentlich verhindern.

heise.de

//Edit #005

Seagate has stated that it will have a new firmware out for the affected drives in “the next few days.” Until the new firmware updates are available, Seagate say it is best to avoid unnecessary use, or power cycles to the affected drives. Seagate say they will issue a detailed list of serial numbers and that the upcoming firmware update is recommended for all the drives they will list, regardless of whether they have manifested the fault or not.

heise-online.co.uk

//Edit #006

So ist inzwischen zumindest wieder für Festplatten mit 500 GByte (ST3500320AS und ST3500620AS), 750 GByte (ST3750330AS und ST3750630AS) und 1 TByte (ST31000340AS) der Reihe Barracuda 7200.11 eine neue Firmware erhältlich.

[…]

Der Fehler hängt laut Seagate mit dem Firmware-internen Event Log zusammen, das die Platte in einem Ringpuffer speichert. Steht der Pointer für den aktuellen Eintrag beim Ausschalten der Festplatte genau am Ende des Puffers, so inkrementiert ihn die Firmware über die Puffergrenze hinaus. Ein Notfallmechanismus bemerkt dann den Fehler und nimmt die Platte sicherheitshalber außer Betrieb.

heise.de

//Edit #007

So much for the big scary Seagate scandal. I just flashed the new firmware SD1A into my drive. The first problem was, that the Seagate page only shows the download, if the language settings in the pull down menu are set to english. That took a lot of time to find out… However, the flash procedure was completely normal. The only thing worth mentioning, is that the firmware, that’s only for this specific drive model, offers installation into completely different models. Funny. Maybe that’s why the readme tells to disconnect all other drives before flashing. Now I’m on SD1A, hopefully it’s over now. So far, everything works the way it’s supposed to.

One last (?) thing, Seagate support never came around to answer my mail. Not that it matters anymore.

//Edit #008

Apparently it takes a week to distribute generic mails:

Thank you for contacting Seagate Support.

A firmware issue has been identified that affects a small number of Seagate Barracuda 7200.11 hard drive models which may result in data becoming inaccessible after a power-off/on operation. The affected products are Barracuda 7200.11, Barracuda ES.2 SATA, and DiamondMax 22.
Based on the low risk as determined by an analysis of actual field return data, Seagate believes that the affected drives can be used as is.
However, as part of our commitment to customer satisfaction, Seagate is offering a free firmware upgrade.

Please follow this link
(http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207931)
to enter the Knowledge Base article(s) detailing the steps to update your drive.

In the unlikely event your drive is affected and you cannot access your data, the data still resides on the drive and there is no data loss associated with this issue. If your drive is no longer accessible, contact us directly for further assistance at http://www.seagate.com/www/en-us/about/contact_us/.

NOTE: If you have contacted Seagate Support regarding a separate issue or about another product, please visit http://www.seagate.com/www/en-us/about/contact_us/ to submit an email.
Thank you.

Seagate Support

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